4 Startseite 5 Mediation 5 Mediation für Unternehmen

Sebastian

Jäkel

Rechtsanwalt, Mediator (zertifiziert), Wirtschaftsmediator

Fachanwaltschaften

  • Arbeitsrecht
  • Miet- und Wohnungseigentumsumsrecht
  • Verwaltungsrecht

Die Vorteile von Mediation im Unternehmen

Die Mediation im Unternehmen bietet verschiedene Lösungsansätze für Konflikte in Unternehmen. Überall dort, wo Parteien Konflikte miteinander haben, bietet es sich an, zur Vermeidung von ausufernden und kostenträchtigen Streitigkeiten, schnelle und einvernehmliche Lösungen zu finden.

Dieses kann im Bereich innerhalb des Unternehmens, aber auch außerhalb des Unternehmens sein. Wenn die Firma zum. Beispiel. Streit mit Vertragspartnern hat, so können gute und langjährige partnerschaftliche Beziehungen der Unternehmen untereinander schnell belastet sein. Hier bietet es sich an, im Rahmen der Wirtschaftsmediation eine Lösung zu finden, die für beide Unternehmen die Situation derart bereinigt, dass die wechselseitigen Interessen erkannt und gewahrt bleiben.

Eine Person präsentiert die virtuelle Projektion deutscher Coaching-Begriffe

Wirtschaftsmediation als Mediation für Unternehmen

Ebenso bietet sich die Wirtschaftsmediation an, wenn Abstimmungen zwischen der Unternehmensleitung und dem Betriebsrat getroffen werden müssen. Sei es, dass es um Abstimmung von Betriebsvereinbarungen oder aber sonstigen mitbestimmungspflichtigen Regelungen geht. Bevor hier kostenträchtige und oftmals belastende arbeitsgerichtliche Verfahren im Wege des Zustimmungsersetzungsverfahrens oder eines Einigungsstellenverfahrens durchgeführt werden, können im Rahmen eines Mediationsverfahrens mit Hilfe eines Mediators in der Firma gute und belastbare nachhaltige Lösungen gefunden werden.

So hilft Ihnen Mediation im Unternehmen beim Konfliktmanagement

Auch bei Störung der Kommunikation innerhalb von Abteilungen eines Unternehmens, zwischen Führungskräften oder zwischen Mitarbeitern auf gleicher Hierarchieebene bietet sich die Durchführung von Konfliktmanagementverfahren an. Nicht immer muss es die Durchführung eines klassischen Mediationsverfahrens sein. Im Rahmen des Konfliktmanagements wird gezielt nach einem Verfahren gesucht, welches geeignet ist, die Konflikte innerhalb des Unternehmens zu lösen. Dieses kann eine Mediation sein, es gibt aber darüber hinaus auch noch weitergehende Verfahren, wie zum Beispiel die Moderation von Gesprächen, um defizitäre Arbeitsprozesse besser zu konzipieren und strukturieren. Bei der Moderation hält sich der Moderator zurück und unterbreitet keine Lösungsansätze. Beim Konfliktmanagement hingegen sollen Konfliktsituationen unter Anwendung lösungsorientierter Strategien bewältigt werden. Gerade diese Konfliktberatung kann sich auch an einzelne Personen richten, welche in einer anstehenden Situation Beratungsleistungen und Unterstützung benötigen. Dieses können Veränderungs- und Entwicklungsprozesse sein, bei denen die betroffenen Personen erst einmal selber ihre eigenen wirklichen Interessen und Bedürfnisse herausgearbeitet bekommen möchten, damit sie darauf basierend gute Entscheidungen für sich und ihr Unternehmen treffen können.

Lassen Sie sich hierzu gerne von uns beraten, welches Verfahren für Ihre Unternehmenssituation das Geeignete ist.

Bildquelle: iStock – Wirestock

FAQ – Häufige Fragen zur Mediation Mediation für Unternehmen

Bei welchen Konflikten zwischen welchen Parteien kann die Mediation eingesetzt werden?
Die Mediation ist ein eigenverantwortliches Verfahren, bei der der Mediator im der Firma eine neutrale, sogenannte allparteiliche Rolle einnimmt. Die Parteien der Mediation selber werden dabei begleitet, einen für sie tragfähigen Lösungsweg zu erarbeiten. Eine Mediation bietet sich insoweit insbesondere an, wenn die Mediationsparteien untereinander einen Konflikt haben und die wechselseitigen Interessen und Bedürfnisse nicht hinreichend wahrgenommen werden konnten, um lösungsorientiert zusammenzuarbeiten.
Wann lohnt sich eine Mediation im Unternehmen?
Eine Mediation im Unternehmen lohnt sich insbesondere, wenn zwischen Personen im Unternehmen, gleich welcher Hierarchieebene, ein Konflikt besteht. Ebenso bietet sich eine Mediation an, wenn im Rahmen von Unternehmensnachfolgeverhandlungen wechselseitige Interessen und Bedürfnisse bei den ausscheidenden Unternehmern und den übernehmenden Unternehmern bestehen.
Was ist der Unterschied zwischen Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation?
Konfliktmanagement ist das systematische und zielgerichtete Eingreifen unter Verwendung von Steuerungsmaßnahmen zur Begleitung von Veränderungsprozessen (Change-Management) und Konfliktbewältigung. Mögliche Konflikte sollen frühzeitig erkannt und möglichst vermieden werden. Bestehende Konflikte sollen einer Lösung zugeführt werden. Hierbei können durchaus auch Methoden der Wirtschaftsmediation durchgeführt werden. Das Konfliktmanagement geht aber weit über die Möglichkeit einer Wirtschaftsmediation hinaus, indem eben auch weitere Klärungsmöglichkeiten im Rahmen einer Moderation, einer Konfliktberatung, einer Klärungshilfe oder eines Coachings durchgeführt werden.

Weitere Themen

Mediation

Familienrecht

Erbrecht

Wohnungseigen-
tumsrecht

Steuerberatung